Schweriner Zwillinge bei Judo-EM erfolgreich !

Gegnerinnen im Griff …

Überaus erfolgreich waren die Judoka des Deutschen Behindertensportverbandes bei der diesjährigen Europameisterschaft der Sehgeschädigten und Blinden vom 17. bis 21. Mai in Baku (Aserbaidschan) am Kaspischen Meer.

Ramona Brussig mit Trainer bei ihrem paralympischen Sieg 2004.Carmen und Ramona Brussig bewiesen in den Klassen bis 48 kg bzw. bis 57 kg ihre Weltklasse und wurden beide Europameisterinnen. Kombiniert mit ihren Weltmeistertiteln des vergangenen Jahres haben die frischgebackenen Europameisterinnen ihre gute Position in der Weltrangliste gefestigt und haben dadurch eine gute Chance die Qualifikation für die Paralympics in Peking 2008 zu erreichen.

Daher können die Zwei ohne Druck Ende Juli nach Sao Paulo (Brasilien) zur Weltmeisterschaft der Judoka fahren.
Auch beim Mannschaftswettbewerb der Frauen konnten die Zwillinge mit ihrer Mannschaft im Finale Gold erringen und konnten somit ihren 30. Geburtstag gebührend feiern.

Für Ramona Brussig, die auch die Paralympischen Spiele 2004 in Athen gewann, bereits 1998 bzw. 2003/2006 als Welt-Champion amtierte und ebenfalls bei den europäischen Titelkämpfen 2005 Platz 1 belegte, waren die EM 2007 eine gute Standortbestimmung für die Paralympics 2008 in Peking.

„Dort möchte ich es noch einmal wissen“, zeigt sich die 29-Jährige Ramona Brussig für die nächsten Ziele selbstbewußt. PSV-Trainer Matthias Hermann war bereits vor den EM 2007 zuversichtlich: „Wenn sich die beiden Schwestern in der deutschen Qualifikation durchsetzen, dann werden sie auch gute EM- und WM-Chancen haben“.

Die Brussig-Schwestern – im Judo eine Macht.

Text, Foto: M.Michels

Nach oben scrollen