Silber beim „Bus-Oscar“ in Köln

Buga und Stadtmarketing belegen in Köln Platz zwei als „Destination des Jahres 2009“

Auf der weltweit größten Bustouristikmesse, dem RDA-Workshop in Köln, hat die Bundesgartenschau 2009 gemeinsam mit der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin eine internationale Auszeichnung erhalten. Mit nur einem Punkt Abstand zum dänischen Sieger ProBus Jütland belegten die Schweriner den zweiten Platz in der Kategorie „Destination des Jahres 2009“, die jährlich von einer unabhängigen Fachjury des Fachmagazins „Omnibusrevue“ anlässlich des RDA-Workshops ausgelobt wird. Die zusammen mit der Stadtmarketing Gesellschaft entwickelten „punktgenauen Bausteine für ein- und mehrtägige Gruppenreisen zur Buga 2009“ überzeugten die Experten, die zugleich das hohe Leistungsniveau und die Vielfältigkeit der eingereichten Beiträge lobten.

Seit Dienstag präsentierten Mitarbeiter und Geschäftsführung der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin und der Buga GmbH bereits zum zweiten Mal gemeinsam den internationalen Busunternehmen die kommende Gartenschau in der Landeshauptstadt. „Am ersten Messetag wurden so viele Informationsmappen verteilt und Kontakte geknüpft wie im vergangenen Jahr an allen drei Tagen“, berichtet BUGA-Vertriebsmitarbeiterin Daniela Schröder. Das Interesse an der nahenden Bundesgartenschau in Schwerin ist auch bei Medienvertretern ungebrochen. Allein 35 Journalisten nahmen an der Pressekonferenz mit BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner und Katrin Hackbarth vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern teil. „Wir präsentieren unsere Stadt seit vielen Jahren in Köln und freuen uns sehr über die große Resonanz“, sagte Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin. Den dreitägigen Auftritt am Rhein nutzen die Stadtmarketing-Mitarbeiter auch, um für die 850-Jahr-Feierlichkeiten im Jahr 2010 zu werben, berichtete Müller.

In der Domstadt wurde auch der Vertrag für die kommende Mitgliederversammlung des Internationalen Bustouristik Verbandes festgeschrieben. Zum Eröffnungs-wochenende der Bundesgartenschau im April 2009 organisiert die BUGA GmbH zusammen mit der Stadtmarketing Gesellschaft und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern das Programm für 250 RDA-Mitglieder in Schwerin.

Nach oben scrollen