Sonderpädagogische Betreuung an Beruflicher Schule mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung in Schwerin gesichert

Der CDU-Kandidat für das Oberbürgermeisteramt in der Landeshauptstadt Schwerin, Hans-Peter Kruse, zeigte sich anlässlich eines Besuches an der Beruflichen Schule mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung beeindruckt über die Arbeit der Pädagogen der Einrichtung.

Der Oberbürgermeisterkandidat der CDU wurde bei seinem Besuch vom Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Armin Jäger begleitet.

„An der Beruflichen Schule mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung in Schwerin erhalten Schüler, die im allgemein bildenden Schulsystem gescheitert sind und dieses ohne Hauptschulabschluss verlassen mussten und die aufgrund fehlender Ausbildungsfähigkeit keinen Ausbildungsplatz erhalten konnten, ebenso wie die Abgänger von Lernbehinderten- und Förderschulen die Chance für eine berufliche Perspektive. Die Arbeit der Schule ist gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern nicht hoch genug einzuschätzen. Mehr denn je gilt in Mecklenburg-Vorpommern die politische Botschaft: Wir können auf keinen Jugendlichen, auf keine Frau, auf keinen Mann verzichten! Jeder wird mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten gebraucht. Keiner wird vergessen. Wir können es uns in unserem Land nicht mehr leisten, wenn Jugendliche ohne berufliche Perspektive bleiben“, unterstrich Hans-Peter Kruse.

„Besonders zufrieden bin ich, dass es gelungen ist, die Sonderpädagogische Betreuung an der Beruflichen Schule zu verbessern. Das Bildungsministerium wird den zusätzlichen Einsatz von fünf Schulsozialarbeitern für die kommenden zwei Jahre absichern. Damit werden die Rahmenbedingungen an der Schule weiter verbessert“, so Hans-Peter Kruse.

Nach oben scrollen