SPD beantragt Grundschulsanierung

Die SPD-Stadtfraktion will die in den letzten Wochen thematisierte Sanierung der Heinrich-Heine-Grundschule nun per Haushaltsbeschluss für 2009 auf den Weg bringen.

„Laut Gutachten besteht für die Schelfstadt-Grundschule ein erheblicher Sanierungsbedarf. Die Kinder der östlichen Innenstadt haben ein Anrecht auf ein vernünftiges Schulgebäude. Das Bauministerium hat eine 50%ige Förderung aus Städtebaufördermitteln in Aussicht gestellt. Wir können nicht mehr länger warten“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Meslien.

Ein Sanierungsgutachten ergab Kosten in Höhe von 1,8 Millionen Euro. Für den kommunalen Eigenanteil haben die Sozialdemokraten eine solide Gegenfinanzierung entwickelt. Angesichts der knappen Kassen sollen andere Investitionen, die nicht direkt einem familienfreundlichen Schwerin dienen, um ein Jahr verschoben werden. Darüber hinaus sollen die für 2009 geplanten Grundstücksankäufe reduziert werden. Dazu Meslien: „Für den Haushalt 2009 war die Sanierung schon angemeldet, aber von der Verwaltungsspitze leider nicht berücksichtigt worden. Wir müssen ganz klar Prioritäten setzen. Unsere Devise lautet ‚Kinder zuerst’. Deshalb müssen sich andere Themen dem unterordnen.“

Das 1885 als Bürgerknabenschule nach Entwürfen des Baumeisters Raspe errichtete Gebäude liegt im Sanierungsgebiet „Schelfstadt“ und ist in die Denkmalliste der Landeshauptstadt Schwerin eingetragen. Die Heinrich-Heine-Schule ist als Grundschule für die sie umgebenden östliche und nördliche Innenstadt fester Bestandteil der vom Bildungsministerium genehmigten Schulentwicklungsplanung und hierin als langfristig bestandsfähig ausgewiesen.

Nach oben scrollen