SPD fordert weitere Schulsanierungen

Mit Zustimmung hat die SPD-Stadtfraktion die Mitteilung der Verwaltungsspitze zur Kenntnis genommen, dass nun die Mittel für die vollständige Sanierung der Regionalschule in Lankow und der Grundschule auf dem Großen Dreesch zur Verfügung stehen.

„Vor fast 5 Jahren haben wir die Sanierung von zwei Ganztagsschulen aus dem Fördertopf der rot-grünen Bundesregierung unter zu Hilfenahme von weiteren Geldern vorgeschlagen. Die damalige Verwaltungsspitze unter Führung von Claussen und Junghans (beide CDU) wollte nur eine Schule vollständig sanieren und zusätzliche Ausgaben vermeiden. Der Ausbau der Ganztagsschulen wurde nur halbherzig angepackt. Erst durch den Dienstantritt des neuen Schul- und Finanzdezernenten Dieter Niesen kam Schwung in die Sache. Allerdings ist mit diesen wichtigen Sanierungen der Investitionsstau an den Schweriner Schulen noch nicht vollständig aufgelöst“, stellte der schulpolitische Sprecher und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Meslien fest. Besonders im Bereich der Grund- und Berufsschulen herrsche noch großer Nachholbedarf. Der OB-Kandidat der Sozialdemokraten Dr. Gottfried Timm kündigte deshalb an, der Schulsanierung eine besondere Bedeutung für den Fall seiner Wahl beizumessen. Auf seiner Prioritätenliste stehen vor allem die Grundschulen in Lankow und der Schelfstadt. Für die Schulstandort Mueßer Holz und die Berufsschule Technik sollen ebenfalls Lösungen gefunden werden. „In Zeiten knapper Kassen müssen Prioritäten gesetzt werden. Die BUGA 2009 wird unser Straßennetz deutlich verbessern. Danach sollten Investitionen aber verstärkt dort stattfinden, wo sie Kindern zugute kommen. Gut ausgestattete und sanierte Schulen und Kitas sind wichtig, um unseren Kindern bestmögliche Bildung zukommen zu lassen“, so Dr. Timm.

Nach oben scrollen