SPD-Fraktion will Betreuungsschlüssel beibehalten

Personelle Einsparungen in KITA sind kinder- und bildungsfeindlich

„Die Stadt muss ohne Frage handlungsfähig bleiben, aber bestimmte Kürzungen, die mit dem Haushaltskonsolidierungskonzept vorgesehen sind, wird es mit uns nicht geben“, erklärte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Manuela Schwesig.

Die SPD-Fraktion hat sich bei ihren ersten Beratungen darauf verständigt, dass sie eine erneute Streichung der Zuschüsse für den Schweriner Nahverkehr nicht mittragen werde. „Nach langem Ringen haben wir gerade durchgesetzt, dass Kinder und Jugendliche von den Fahrpreiserhöhungen im Schweriner Nahverkehr ausgenommen werden. Und nun steht dieses Thema für das Jahr 2008 und die folgenden Jahre wieder auf der Tagesordnung“, sagte die Fraktionsvize. Eine Zustimmung der SPD-Fraktion wird es auch nicht im Hinblick auf die geplanten personellen Einsparungen in den Kindertageseinrichtungen dieser Stadt geben. „Das ist kinder- und bildungsfeindlich“, betonte Manuela Schwesig. „Wir müssen den bisherigen Personalsschlüssel beibehalten, alles andere läuft dem Leitbild von einer familienfreundlichen Stadt zuwider. Während auf Landes- und Bundesebene für verbesserte Betreuungssituationen geworben wird, will Schwerin hier weitere drastische Einschnitte umsetzen. Eine gute Personalausstattung in den Kindergärten der Landeshauptstadt ist Voraussetzung für eine gute Betreuung und Bildung der Kinder. Die Schmerzgrenze für Mitarbeiter, Kinder und Eltern ist erreicht.“

Die SPD-Fraktion wird in den nächsten Tagen ihre Beratungen zum Haushaltskonsolidierungskonzept fortführen und entsprechende Finanzierungsvorschläge einbringen.

Nach oben scrollen