SPD für Pakt zum freien Grundschulessen

Meslien für Zusammenarbeit von Stadtspitze und Fraktionen

Angesichts des bisher noch nicht umgesetzten Beschlusses der Stadtvertretung zur Einführung eines gesunden und kostenfreien Mittagessens an den drei Ganztagsgrundschulen südlich der Innenstadt schlägt die SPD-Fraktion vor, dass alle Fraktionen und die Stadtspitze einen Pakt schließen, um die schnellstmögliche Realisierung dieses Projektes zu gewährleisten. „Bei einer Umfrage unter den Grundschulen vor schon fast drei Jahren haben wir festgestellt, das an den Schulen gerade in den Großwohnsiedlungen gehandelt werden muss. Nachdem unser Antrag im Sommer einstimmig beschlossen wurde, erwarten die Schweriner zurecht, dass wir nun gemeinsam alle Hürden aus dem Weg räumen um den Beschluss mit Leben zu füllen“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Meslien.

Die Sozialdemokraten schlagen vor, dass alle Fraktionen ihre persönlichen und politischen Kontakte nutzen, die einer schnelleren Einführung dienen. Zwar hatte die Stadtspitze schon im September die Haushaltsmittel eingestellt, aber ohne die Haushaltsgenehmigung des Innenministers Caffier und einen Zuschuss vom Bildungsminister Tesch (beide CDU) sei es schwieriger, die Mittagsversorgung zu starten. Hier müsse die CDU-Fraktion Unterstützung leisten. Da auch der Bereich der gesunden Ernährung berührt wird, will die SPD-Fraktion beim Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) um Unterstützung werben. „Wenn dann die Oberbürgermeisterin ebenfalls Gespräche auf der Chefebene führt, dürften die Aussichten ganz gut sein. Darüber hinaus muss die Verwaltung kurzfristig alle organisatorischen Vorbereitungen treffen, um das Modellvorhaben starten zu können. Dazu gehört nicht nur die Ausschreibung, sondern auch die konkrete Essensausgabe. Ich habe vor Ort gesehen, dass überall unkomplizierte Lösungen möglich sind, sofern man unbürokratisch handelt. Wir erwarten von der Oberbürgermeisterin, dass sie die unschlüssigen und teuren Bedenken der Fachverwaltung ignoriert und den Stadtvertreterbeschluss durchsetzt. Unsere Unterstützung hat sie. Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir für viele Kinder sehr viel erreichen“, so Mesliens Hoffnung.

Die Stadtvertretung hatte im Juli letzten Jahres einen Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, der die Einführung des kostenfreien und gesunden Mittagessens ab 1. Januar an der Holgersson-Grundschule, der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Grundschule „Mueßer Berg“ vorsah. Alle drei Grundschulen sind so genannte volle Halbtagsschulen und bieten somit über den Unterricht hinaus offizielle Ganztagsangebote an.

Nach oben scrollen