Sportliche Frauen-Power mit Rad und Fußball

Auf deutsche Erfolge bei Fußball-WM und Rad-WM 2007 kann auch Schwerin „stolz“ sein …

Während die deutschen Kickerinnen im Halbfinale der Frauen-Fußball-WM mit 3:0 erfolgreich die Norwegerinnen „wegstemmten“, „stemmten“ sich die deutschen Gewichtheberinnen und Gewichtheber ebenso „erfolgreich“ von den Medaillenrängen bei ihren Welt-Titelkämpfen in Chiang Mai/Thailand weg.

Sarah Blasnik, deutsche WM-Teilnehmerin (Gewichtheben)
WM-Teilnehmerin Sarah Blasnik – Foto: BDG

Lediglich Jörg Mazur in der Gewichtsklasse bis 105 kg kam mit einem respektablen vierten Rang in Medaillen-Nähe.

Ansonsten wurden von den übrigen 9 Starterinnen und Startern bei den Gewichtheber-WM 2007 nicht einmal „Top Ten“-Platzierungen erreicht.

Deutschlands Fußball-Damen dürfen nun am Wochenende auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hoffen – gespielt wird entweder gegen die USA oder Brasilien – die Gewichtheber hingegen können lediglich auf eine glorreiche Vergangenheit zurückblicken …

Auch in M-V gab es mit Helmut Losch (Stralsund/Olympia-Bronze 1976), Jürgen Heuser (Stralsund/Olympia-Silber 1980) und Andreas Behm (Stralsund/Olympia-Bronze 1992) erfolgreiche olympische Schwer-Athleten.

Schwerin konnte bereits vor ganz langer Zeit in der Schwer-Athletik jubeln, als der Verein „Germania“ mit Angeboten auch im Gewichtheben vor 115 Jahren gegründet wurde.

Ansonsten gab es für die ostdeutschen Gewichtheber 1956 bei den EM das erste internationale Edelmetall mit EM-Bronze durch Günter Siebert.

WM- bzw. EM-Silber gab es dann 1965 für Werner Dittrich. Die ersten WM-Titel folgten erst 1971 in Lima/Peru durch den Stralsunder Helmut Losch (Stoßen) bzw. Stefan Grützner (Chemnitz).

Starke Frauen auch bei der Gewichtheber-WM 2007
Starke Frauen bei der Gewichtheber-WM 2007 – Foto: BDG

Einen Weltmeister im Zweikampf des Gewichthebens hatte die DDR dann 1975 durch Peter Wenzel. 1988 in Seoul wurde Joachim Kunz sogar Olympiasieger. Davor, bei den EM 1986 in Chemnitz, hatte Andreas Behm aus Stralsund alle drei EM-Titel (Stoßen, Reißen, Zweikampf) gewonnen.

Bei den aktuellen WM dominierten allerdings die Asiaten, allen voran China, mit insgesamt 9 Titeln (China 7). Ein Titel ging an Amerika (Kuba), der Rest an die einst dominanten Europäer 5 (Russland 2).

Für das „Reich der Mitte“, China, liefen die Gewichtheber-WM 2007 damit „super“.

Super lief es aber auch für Hanka Kupfernagel bei den Rad-WM in Stuttgart im Zeitfahren. Gab es nach dem ersten WM-Wettbewerb – Zeitfahren für die U 23-Herren – noch „lange Gesichter“ beim deutschen Team, der beste Deutsche landete auf Rang 18 (Marcel Kittel) und es gewann dann noch ausgerechnet ein Holländer (Lars Boom), so versöhnte das Damen-Ergebnis „alle“.

Die nun „vergoldete“ Hanka Kupfernagel, schon Olympia-Zweite 2000 im Straßen-Einzel, zweifache WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin der Rad-WM von 1998 und ein weibliches Radsport-Genie dazu, hatte sich in den letzten Jahren auf ihre anderen „Schokoladen-Disziplinen“ im Cross konzentriert.

Nachdem sie bei den deutschen Straßen-Meisterschaften im Juni in Rostock ein glänzendes „Comeback“ feierte, visierte sie auch die Straßen-WM 2007 an.

„Ich habe wirklich alles aus mir herausgeholt und bin erstmals nach einem Rennen regelrecht vom Rad gefallen. Ich bin jetzt nur noch überglücklich und habe nur `Angst`, dass mich jemand aus diesem `Traum` aufweckt. Zwar wußte ich, dass mir der Kurs in Stuttgart gut liegt, aber an den Sieg hatte ich nicht gedacht …“, meinte die schnieke weltmeisterliche Radsportlerin nach dem Rennen im SWR.
Sie verwies die nicht minder attraktive Amerikanerin Kristin Armstrong (Titelverteidigerin) und die Österreicherin Christiane Soeder auf die anderen Medaillen-Plätze.

Die Brandenburgerin hofft nun auf ein „ähnliches“ Resultat im Straßen-Einzel-Rennen.

Bei so geballter „Frauen-Power“ auf Fußballfeld und Rennrad geraten die deutschen Herren aber allmählich in Zugzwang …

Statistik

Rad-WM 2007 LogoRadsport-WM 2007 in Stuttgart

Zeitfahren/Frauen:
1. Hanka Kupfernagel (DEutschland)
2. Kristin Armstrong (USA)
3. Christiane Soeder (Österreich)

Zeitfahren/U 23/Herren:
1. Lars Boom (Holand)
2. Michail Ignatjew (Russland)
3. Jerome Coppel (Frankreich)

Gewichtheben-WM 2007 in Chiang Mai

Medaillenspiegel/Frauen (Zweikampf/Nation-Gold-Silber-Bronze)
01. China: 5-2-0
02. Russland: 1-3-1
03. Korea: 1-0-3
04. Thailand: 0-1-1
05. Weißrussland: 0-1-0
06. Ukraine: 0-0-2

Medaillenspiegel/Herren (Zweikampf/Nation-Gold-Silber-Bronze)
01. China: 2-2-1
02. Russland: 1-2-0
03. Korea: 1-1-0
03. Kuba: 1-1-0
05. Bulgarien: 1-0-2
06. Weißrussland: 1-0-1
07. Lettland: 1-0-0
08. Türkei: 0-1-0
08. Armenien: 0-1-0
10. Polen: 0-0-2
11. Indonesien: 0-0-1
11. Katar: 0-0-1

 

Text: Marko Michels

Nach oben scrollen