„Tchibo – Das Erlebnis Kaffee“ (14. – 23.8.2008) im Schloßparkcenter

„…Kaffee ist nicht gleich Kaffee…“ Das vermittelt die Ausstellung „Tchibo – Das Erlebnis Kaffee“ den Besuchern des SCHLOSSPARK-CENTERS vom 14. – 23. August 2008.

In dieser Ausstellung werden den interessierten Besuchern viele Fragen be­antwortet – Was sind Hochland – und Tieflandkaffees?, Worin liegen die Unter­schiede? – Keine Frage bleibt unbeantwortet. Ungesehene Bildwelten unterstreichen Wissenswertes und entführen in die Welt des Kaffees.

Nach Herzenslust können die Kaffeebohnen, die in Kaffeesäcken präsentiert wer­den, angefasst und verglichen werden. Man lernt z. B. das es ca. 6.000 verschie­dene Kaffee-Sorten gibt, wobei nur zwei Arten davon eine wirtschaftliche Bedeutung haben – Arabica und Robusta.

Man denkt, man stünde mitten in Brasilien auf einer echten Kaffeeplantage. Echte Kaffeepflanzen können angeschaut und angefasst werden. Dabei wird die Entwicklung der Pflanze dargestellt. Vom Setzling bis hin der ausgewachsenen Pflanze mit roten Kaffeekirschen. Man erfährt, wie der Kaffee angebaut wird, wie eine Ernte aus­sieht und wie nach der Ernte die einzelnen Bohnen sorgfältig aufbereitet werden.

Man lernt die Vielfalt der Röstung kennen, denn jeder Kaffee muss anders geröstet werden, damit er sein einzigartiges Aroma bekommt und später seinen unvergleichli­chen Geschmack entfalten kann. Der Besucher kann auch einmal selbst Kaffeeboh­nen rösten.

In einer ausdrucksvollen Bilderausstellung wird über die 1.000jährige Geschichte des Kaffees berichtet. Nachdem der Besucher so viel über den Kaffee, seiner Herkunft und seiner Veredlung kennen gelernt hat, kann man den Kaffee in seiner ganzen Vielfalt direkt auf der Aktionsfläche in Ruhe genießen und die Eindrücke verarbeiten.

Sie sind herzlich eingeladen – auf eine Rundreise durch die Kaffeewelt in der Zeit vom 14. – 23. August 2008 ins SCHLOSSPARK-CENTER Schwerin.

Nach oben scrollen