UB-Fraktion informiert sich über Stand des IHK-Neubaus

Auf Bitte der Unabhängigen Bürger erläuterte die IHK-Geschäftsführung den Fraktionsmitgliedern am vergangenen Montag den aktuellen Stand des geplanten Neubaus am Schweriner Burgsee.

IHK HauptsitzNach dem die erste Fassung im Sommer 2006 vom Bauausschuss abgelehnt wurde, präsentierte die IHK im Januar diesen Jahres der Presse einen überarbeiteten Entwurf des Hamburger Architekten Hadi Teherani. „Da die Planung schon sehr weit fortgeschritten ist und die IHK den Bau noch vor Beginn der BUGA 2009 fertig stellen möchte, müssen umgehend auch die politischen Entscheidungsträger einbezogen werden.“ so Jan Szymik als baupolitischer Sprecher der UB-Fraktion. Die Unabhängigen Bürger gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen auch der Bauausschuss und bis Weihnachten die Stadtvertreter die Pläne auf den Tisch bekommen. Da ein großes öffentliches Interesse an diesem Blick von SchlossinselBauvorhaben besteht und der geplante Neubau in einer sehr sensiblen Lage am Burgsee errichtet werden soll, haben die Unabhängigen Bürger vor einem Jahr beantragt, dass in diesem Fall nicht wie üblich der Hauptausschuss, sondern die Stadtvertretung entscheidet, ob sich der geplante Bau laut den gesetzlichen Bestimmungen (§34 BauGB) in das Ortsbild einfügt oder nicht. „Dies ist eine rein subjektive Entscheidung, die von jedem Stadtvertreter gründlich abgewogen werden muss.“ so Szymik „Wir wollen es keinem Bauherren schwer machen und freuen uns über jeden Euro der in unserer Stadt investiert wird. Bei solch einem städtebaulich sensiblen Standort, muss aber die Politik in Fragen der Gestaltung beteiligt werden. Unsere Fraktion setzt sich dafür ein, dass statt des 12 Millionen Euro teuren Neubaus weiter die Sanierung eines der vielen leer stehenden Gebäude in unserer Stadt untersucht wird.“

Dipl.-Ing. Jan Szymik

Nach oben scrollen