UB: Klare Absage an CDU/FDP-Idee zur Privatisierung der Straßenbeleuchtung

„Mit uns wird es keine Privatisierung der Straßenbeleuchtung in Schwerin geben!“, erklärte UB-Fraktionsvorsitzender Silvio Horn in der Juli-Sitzung der Stadtvertretung zum Thema Straßenbeleuchtung.

Die Unabhängigen hatten mit ihrem Antrag zur Vorlage eines langfristigen Konzeptes für die künftige Ausgestaltung der Straßenbeleuchtung die deutliche Mehrheit der Stadtvertretung hinter sich vereinen können. Das Konzept zur Instandhaltung und Betreibung ist der Stadtvertretung nun bis Ende 2008 vorzulegen. Abgelehnt wurde hingegen der Antrag der CDU/FDP-Fraktion, die Privatisierung prüfen zu lassen. „Die Mehrheit der Bevölkerung möchte, dass die Straßenlaternen nachts brennen und zwar verantwortet durch die Stadtverwaltung. Nachdem Ex-OB Claussen eigenmächtig die Abschaltung in den Stadtteilen Schwerins veranlasst hatte, konnte die Stadtvertretung dies zu Beginn des Jahres wieder geradebiegen. Jetzt wollen wir endlich Ruhe auf dem Thema und keine abwegige Privatisierungsdiskussion. Am Ende kommt noch einer auf die Idee, dass die Anlieger individuell zahlen sollen, wenn vor ihren Grundstücken die Laternen brennen.“

Nach oben scrollen