UB-Stadtfraktion unterstützt Ansiedlung Baltic College

Dringlichkeitsantrag der Unabhängigen hat Erfolg

Als einen wichtigen Schritt zur Verbesserung des Bildungsstandortes Schwerin bezeichnet Stadtvertreter Dr. Dietrich Thierfelder, Fraktion „Unabhängige Bürger“ den am Montag durch die Stadtvertretung beschlossenen Erbbaurechtsvertrag für das Gelände des ehemaligen Fridericianums. “Die Stadtvertretung hatte bereits vor über einem Jahr die Weichen dafür gestellt, an diesem Standort einen privaten Hochschulcampus  zu errichten und in diesem Zusammenhang den Gebäudekomplex zu sanieren. Wir begrüßen es sehr, dass dieses Projekt nunmehr in Angriff genommen werden kann. Die Fraktion „Unabhängige Bürger“ unterstützt die Ansiedlungsbemühungen für ein „Baltic College“ als private Hochschule nachdrücklich.“, sagte Dr. Thierfelder. Nachdem sich das von Ex-OB Claussen initiierte Vorhaben der Schlevogt-Business-School an diesem Standort als Luftnummer herausgestellt habe und kläglich gescheitert sei, muss das jetzt beschlossene Vorhaben zügig und seriös umgesetzt werden. Insoweit sei es folgerichtig, so Thierfelder, hierfür auch Städtebaufördermittel einzusetzen.

Um städtebauliche Interessen angemessen zu berücksichtigen hat die UB-Fraktion mit einem Dringlichkeitsantrag sichergestellt, dass das gemeindliche Einvernehmen zum Bauvorhaben in der Stadtvertretung selbst und nicht – wie bislang in der Hauptsatzung geregelt – durch den Hauptausschuss hergestellt wird. „Wir wollen sicherstellen, dass dieses bedeutsame Bauvorhaben den Anforderungen der Schweriner Erhaltungssatzung entspricht,“ sagte der baupolitische Sprecher der UB-Fraktion, Jan Szymik. „Die Gestaltung des Neubaus muss sich in das historische Umfeld am Pfaffenteich einfügen und das vorhandene Stadtbild erhalten. Hierzu wird für das konkrete Vorhaben ein Gestaltungsbeirat eingerichtet, um den Entwurf gemeinsam mit dem Bauherrn abzustimmen und ihm Planungssicherheit zu geben.“ Dies sei eine alte Forderung der „Unabhängigen Bürger“, die nunmehr erstmals in der Praxis Bedeutung erlangt.

Nach oben scrollen