Über 900 Kinder beim Treppen-Staffellauf

1. Gesundheitstag auf Berliner Platz großer Erfolg
„Ironman“ Michael Kruse und die Stadtteilmaus liefen gemeinsam mit den KindernNeu Zippendorf. Über 900 Mal wurde am Mittwoch (5. September) die Treppe zwischen Berliner Platz und Bosselmannstraße bezwungen. Die jüngsten Läufer waren 2 und 3 Jahre alt und liefen mit Mama oder Papa gemeinsam. Ältester Läufer war mit 66 Jahren Gerhard Rieger. Der Vorsitzende des Ortsbeirates Großer Dreesch hatte mit seinem Beirat die Aktion unterstützt und Äpfel für die kleinen Läufer gespendet. Auch die Zukunftswerkstatt Schwerin brachte Obst, das von Margrit und Klaus Gribnitz vom Verein „Die Platte lebt“ an die Teilnehmer verteilt wurde.

Schon vor dem offiziellen Start um 9.30 Uhr waren die ersten Mädchen und Jungen vor Ort. Sie kamen zu Fuß aus der Grundschule am Mueßer Berg. Gemeinsam mit „Ironman“ Michael Kruse bewältigten sie ohne Probleme die stufenreiche Strecke in Richtung Zippendorf. Die Gelegenheit, mit dem Schweriner Triathleten zu laufen, der sich momentan auf die Weltmeisterschaften in Florida vorbereitet, hatten auch die Mädchen und Jungen der Kita „Petermännchen“. Aber auch die Stadtteilmaus, beliebtes Maskottchen der Stadtteile Neu Zippendorf und Mueßer Holz, musste immer wieder mit an den Start gehen. Da, wo die Graue mit dem dicken Bauch war, gab es viel Spaß und gute Laune. Die Astrid-Lindgren-Schule nutzte Sport- bzw. Klassenleiterstunden, um sich klassenweise in die Läuferschar einzureihen. Neben den Grundschülern liefen in der zweiten Hälfte auch Schüler der 6. und 7. Klassen, einige von ihnen mehrmals, unter ihnen die 11-Jährige Jessy Karwowski (18 mal). Sie war übrigens auch die 900. Läuferin und wurde deshalb wie auch der 500. (Björn Statko, Azubi in der Stadtteilbibliothek), 600. (Kevin Konrad, Astrid-Lindgren-Schule), 700. (Margrit Gribnitz) und 800. (Sören Strutzberg, Bertolt-Brecht-Schule) mit einer Urkunde geehrt. Auch die Organisatoren vom Stadtteilmanagement und die Wohngebietsbetreuter, die die Veranstaltung unterstützten, trugen sich in die Starterliste ein.

Aber nicht nur Laufen war angesagt. Auf zwei Hüpfburgen konnten sich die Kinder so richtig austoben. Neben dem Landessportbund M-V, der mit seinem Programm „Integration durch Sport“ vor Ort war, hatte auch die AWO mit ihrer Spielekiste „Mausi“ Sport- und Spielgeräte bereit gestellt. Am Nachmittag gab es außerdem Angebote für die Erwachsenen. Bei den Mitarbeiterinnen der Klee-Apotheke konnte man kostenlos den Blutdruck messen lassen. Brunhilde Maschke und Marion Kubowicz informierten die Besucher an ihrem Stand über gesunde Ernährung und bestimmten den Körperfettanteil.

Zum Schnupperkurs Nordic Walking der BARMER meldeten sich Kinder und Erwachsen an, die mit Fitnesstrainer Frank Fermumm eine Tour vom Berliner Platz nach Zippendorf unternahmen. „Das machen wir nächstes Jahr wieder“, versprach die Stadtteilmaus zum Ende der Veranstaltung und zog sich erschöpft, aber guter Dinge, ins Stadtteilbüro zurück.

Nach oben scrollen