Unabhängige Bürger begrüßen Führungswechsel bei IHK

Baustopp für Neubau ist logische Konsequenz

Der Vorsitzende der Schweriner Wählergemeinschaft „Unabhängige Bürger“ und Stadtvertreter Rolf Steinmüller zeigt sich erfreut über das vorläufige Ergebnis der Wahl zur IHK-Vollversammlung und die sich abzeichnenden Veränderungen. Steinmüller erklärte, der Zuspruch, den die Reformer um den Schweriner Unternehmer Torsten Hecht in so kurzer Zeit erfahren haben, sei phänomenal und mache wieder einmal deutlich, dass Wähler Chancen auf Veränderung haben. „Glückwunsch an alle gewählten Unternehmer. Hoffen wir, dass nun frischer Wind in die IHK einzieht. Die UB-Fraktion hatte immer Zweifel an der Zweckmäßigkeit des Neubaus und würde es von daher sehr begrüßen, wenn ein sofortiger Baustopp verfügt wird. Damit würde auch verhindert, dass wir zur BUGA 2009 gegenüber dem Schloss eine halbfertige Großbaustelle haben.“ Steinmüller wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Bautätigkeit mit Blick auf die BUGA gemäß einer vertraglichen Regelung zwischen Landeshauptstadt und IHK ohnehin bis 31.10.2008 abgeschlossen sein sollte. Da dies nicht mehr zu erreichen sei, käme einem Baustopp auch eine besondere Bedeutung bei. Ärgerlich sei, dass diese Entwicklung absehbar war, und ein Antrag der UB-Fraktion, sicherzustellen, dass erst nach der BUGA mit dem Bau begonnen werde, von den anderen Stadtfraktionen nicht mitgetragen wurde. „Ich bleibe dabei: Wenn überhaupt, sollte an dieser Stelle erst nach der BUGA gebaut werden. Im übrigen gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass mit einer neuen IHK-Führung  doch noch eine der leerstehenden städtischen Immobilien einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden kann und auf den Neubau verzichtet wird.“, sagte Steinmüller

Nach oben scrollen