Unabhängige Bürger loben Organisatoren des Nachtlaufs

Kritik am KOSD – Die Fraktion „Unabhängige Bürger“ wertet den mittlerweile 4. Nachtlauf durch die Schweriner Innenstadt als Imagegewinn für die Landeshauptstadt.

„Die vielen begeisterten Sportler und Zuschauer an der Strecke sind dafür der beste Beweis“, sagte Fraktionsvorsitzender Silvio Horn. „Dank und Anerkennung für die tolle Organisation gebühren Michael Kruse und den fleißigen Mitarbeitern unserer Stadtmarketing GmbH. Es war ein wundervoller Abend für alle Beteiligten und Werbung für die an diesem Wochenende aufblühende Sportstadt Schwerin.“ Die Läuferstaffel der vier UB-Kandidaten (Angelika Schulze, Frank-Peter Krömer, Gunnar Schmidt und Silvio Horn) erzielte über 4×5 km mit einer Zeit von 1:47 h und dem 10. Platz ein respektables Ergebnis. Teilnehmer Frank-Peter Krömer sagte: „Es war phantastisch, am Burgsee gegenüber dem beleuchteten Schloss und BUGA-Haupteingang entlang zu laufen. Die Zeit war für uns nebensächlich.“ Kritik äußerten die Unabhängigen daran, dass der KOSD gezielt am Abend Parksünder am Pfaffenteich suchte und trotz fehlender Behinderung abstrafte. Fraktionsvorsitzender Horn: „Meine Bitte an die zwei Mitarbeiterinnen, dieses mal Gnade vor Recht walten zu lassen, blieb leider ungehört. So werden einige Sportler den Nachtlauf leider in negativer Erinnerung behalten. Schade, hier wäre mehr Augenmaß angebracht gewesen.“

Nach oben scrollen