Verirren auf dem BUGA-Gelände möglich

Heckenirrgarten bekommt Kontur

Einzigartig in Schwerin und ein Höhepunkt auf der Bundesgartenschau 2009.
Der Heckenirrgarten im Südlichen Schlossgarten nimmt immer mehr Gestalt an. Die erste große Lieferung Hecken wurde bereits gepflanzt und von der Baumschule Lorberg in Tremmen für dieses BUGA-Projekt geliefert. Schon seit einem Jahr wachsen die Hecken in der Baumschule. Für die Bundesgartenschau wurden sie fachgerecht gepflegt und auf Größe geschnitten.

Sehr unterschiedliche Hecken werden im Irrgarten zu begutachten sein. Unter den Laub- und Nadelgehölzen sind neben Feldahorn, Eibe, Lebensbaum in verschiedenen Arten auch Rot- und Hainbuche.

„Es freut uns sehr, den Heckenirrgarten mit Leben zu füllen. Eine Bundesgartenschau ist immer ein ganz besonderes Projekt und verlangt auch immer einen hohen Qualitätsstandart“, so Stefan Lorberg, Geschäftsführer der Baumschule. Bereits für die Grüne Zitadelle in Magdeburg sowie für andere

Bundes- und Landesgartenschauen war die Baumschule für die Begrünung zuständig.
Aber nicht nur Heckenvarianten in verschiedenen Höhen, Farben und Formen können besichtigt werden sondern auch unterschiedliche Arten des Sichtschutzes. Neben den kleinen Heckenkabinetten wird es Präsentationen von besonderen Gehölzen sowie Spiel- und Sitzmöglichkeiten geben.

„Es ist wichtig, dass die Hecken bereits jetzt, knapp ein Jahr vor der BUGA gepflanzt wurden. So haben sie noch eine Vegetationsperiode Zeit sich anzupassen, um sich für die BUGA 2009 in voller Größe und Schönheit präsentieren zu können“, freut sich Anja Borstelmann, Projektsteuerin Ausstellung bei der BUGA GmbH.

Nach oben scrollen