Volkshochschule „Ehm Welk“ bietet noch freie Plätze in folgenden Kursen:

Am 26. Februar beginnt in der VHS der dreiwöchige Kurs Bunte Osterwerkstatt. Jeweils von 10 bis 12.15 Uhr erhalten die Teilnehmer unter der Leitung von Maibrit Wendig ein paar neue Anregungen für die Fertigung kleiner Geschenke und Dekorationen für die Osterzeit.

Wing Tsun-ChiKung-Ausbilder Peter Missullis bietet ab dem 28. Februar, 16.30 Uhr, in seinem gleichnamigen Wing Tsung-ChiKung-Kurs, eine Möglichkeit, eigenverantwortlich dafür zu sorgen, dass Schmerzen verschwinden oder gar nicht erst auftauchen. In diesem zehnwöchigen Kurs bekommen die Interessenten eine Ausbildung an ihrem Bewegungsapparat. So wird individuell vermittelt, wie das muskuläre Gleichgewicht durch systematisch aufeinander aufbauende Formen erlangt werden kann. Diese Formen sind leicht zu erlernende Bewegungsfolgen und vermitteln den Teilnehmern ein ausgeprägtes Körpergefühl sowie ein Bewusstsein für die Schmerzursachen. Sie haben nur wenig mit den alltäglichen Erfahrungen oder mit den Übungen der gängigen Gymnastik- und Fitnessangebote zu tun. Die positive Wirkung des Trainings auf Gesundheit und  Fitness wird durch WT-Muskelverlängerung und eine WT-Kräftigungsgymnastik gefördert. Entspannungs- und Atemübungen runden den Unterricht ab und je nach Interesse der Teilnehmer können weitere Themen, wie eine gesunde Ernährung, in den Unterricht einfließen.

Der sechswöchige Kurs Klassische Homöopathie startet am 4. März, um 19 Uhr, unter Leitung von Dr. Panja Platzer. Es wird in diesem Kurs erläutert, wie verschiedene homöopathische Arzneien bei Verletzungen, Verbrennungen, fieberhaften Erkrankungen, Reiseproblemen oder Vergiftungserscheinungen angewendet werden können. Dabei wird auch ein Einblick in die historische Entwicklung, die Wirkprinzipien sowie wissenschaftliche Erklärungsmodelle gegeben.

Lernen mit Spaß ist ein fünfwöchiger Kurs, welcher unter der Leitung von Mario Lübbe am
6. März, um 17.30 Uhr beginnt. Der geprüfte Trainer und Berater BDVT unterrichtet Techniken des gehirngerechten Lernens. Ziel ist es, den Kursteilnehmern Möglichkeiten zu eröffnen, wie Schwierigkeiten beim Einprägen von Namen oder Zahlen behoben werden können. Haben Sie Spaß am Lernen und erfahren Sie, wie einfach es ist, sich Dinge zu merken. Dieser Kurs richtet sich an alle Altersgruppen.

Unter dem Titel alte deutsche Schreibschrift beginnt am 3. März, um 16.30 Uhr ein 12-wöchiger Kurs unter Leitung von Grafiker Klaus-Peter Möller. Wer wieder alte deutsche Handschriften lesen und schreiben lernen möchte, bekommt hier kompetente Hilfe angeboten.

Wer erzählt denn da? – die passende Erzählposition finden heißt die unter der Leitung von Schreibcoach Bärbel Dorn vom 7. – 9. März stattfindende Schreibwerkstatt. Am Freitag beginnt der Kurs um 16.30 Uhr. Ob ein Text fesselt, hängt auch von der Figur des Erzählers und seinem Erzählstil ab. Erkundet werden die Möglichkeiten des Autors bzw. der Autorin, den Text aus verschiedenen Erzählpositionen zu verfassen und ihm damit eine andere Spannung, eine andere Stimmung oder eine andere Sicht zu geben. Die Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten und der Spaß am eigenen kreativen Schreiben ergänzen sich in der Schreibwerkstatt. Die entstandenen Texte werden unter dem Blickwinkel der Erzählposition einer ersten Besprechung unterzogen.

Der Wochenendkurs Acem-Meditation für Anfänger findet vom 8. – 9. März, jeweils von
10 bis 13.45 Uhr und für Fortgeschrittene am 8. März von 14.15 bis 18 Uhr statt. Geleitet wird der Kurs von Acem-Lehrer Andreas Børde aus Oslo. Entwickelt wurde diese besondere Form der Meditation vor rund 40 Jahren von skandinavischen Ärzten und Psychologen. Im Unterschied zu anderen Arten der Meditation handelt es sich bei dieser um eine unabhängige Methode, die frei von jeglicher religiöser Bindung gelehrt wird. Diese Meditationsmethode bewirkt eine tiefe Entspannung. Sie führt zur inneren Ruhe, hilft den Stress abzubauen, fördert die Konzentration und Kreativität und verbessert das Selbstbewusstsein. Sie übt eine positive Wirkung auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Arbeit und zwischenmenschliche Beziehungen aus.

Alle Kurse finden in der VHS „Ehm Welk“ Schwerin, Puschkinstr. 13 statt.
Auskunft erhalten Sie telefonisch unter (0385) 59127-18 oder -19. Schriftliche Anmeldungen bitte an VHS „Ehm Welk“ Schwerin, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin. Anmeldungen sind auch per Fax (0385) 59127-22 oder per E-Mail: Sjunge@schwerin.de möglich.

Nach oben scrollen