Vor dem Jahreswechsel: Wer erhält das „goldene Petermännchen`08“ ?!

Frauen-Power anno 2008 in Schwerin „nonstop“

Schloss SchwerinDas Jahr 2008 steht vor dem ultimativen Aus – siehe dazu den Jahresrückblick 2008 „Das Jahr auf der Zielgeraden“ vom 13.Dezember hier auf Schwerin-News – und die Frage nach den Gewinnern des Jahres stellt sich natürlich auch.

Wer verdient also das „goldene Petermännchen“ bzw. das „goldene Peterfrauchen“ 2008 …
Anwärter oder doch eher Anwärterinnen gibt es genug.

A.Gramkow„Sechse auf einen Streich !“ – Das war das Motto der neuen Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Angelika Gramkow im zurückliegenden Wahlkampf. Sechs Männer und eine Frau wetteiferten um den „obersten Sessel“ Schwerins und wie bei der „Reise nach Jerusalem“ blieb am Ende nur einer, und in diesem Fall sogar eine, übrig: Es siegte die einzige Kandidatin auf den OB-Posten. Gegen diese Frauen-Power war kein „Kraut“ gewachsen.

Manuela SchwesigDie nächste Dame, die 2008 durchstartete, war die Frontfrau der Schweriner Sozis. Manuela Schwesig wurde neue Sozialministerin des Landes unddamit jüngste Ministerin des vereinten Vater- und Mutterlandes. Es bleibt zu hoffen, dass sie sich nicht verbiegen lässt, sondern eher alteingesessene „Verwaltungs-Honoratioren“ richtig „biegen“ wird.

BrussigSportlich waren die Frauen den Herrschaften 2008 auch noch überlegen … In Peking starteten mit Rad-Ass Stefan Nimke, Volleyballspieler Robert Kromm, Ruderer Philipp Naruhn und den Judo-Schwestern Ramona und Carmen Brussig drei Athleten und zwei Athletinnen, die für Schweriner Vereine starteten oder aus Schwerin stammten  – und die Bilanz lautet: 2 Medaillen für die Frauen gegen eine Medaille für die Herren …

Für museale Weltklasse sorgte die Direktorin des Staatlichen Museums, Frau Prof. Kornelia von Berswordt-Wallrabe, mit der großen Oudry-Ausstellung im Sommer. Dank ihres Engagements sorgte Schwerin über das Staatliche Museum für viele positive Schlagzeilen national wie international.

Eine Ausnahme-Schauspielerin, das „Novemberkind“ Anna Maria Mühe, erhielt zuvor beim diesjährigen Filmkunstfest den Nachwuchsdarstellerpreis und beeindruckte mit ihren Auftritten auch jenseits der Leinwand. Den Nachwuchsförderpreis bekam ebenfalls eine Dame – Brigitte Maria Bertele („Nacht vor Augen“).

SieglinKubitzFür ihre großartigen künstlerischen Leistungen wurde Charlotte Sieglin am Mecklenburgischen Staatstheater mit dem Konrad-Ekhof-Preis 2008 ausgezeichnet. Eine Schauspielerin, die ihre Berufung meisterhaft lebt … Als neue erste Kapellmeisterin am Staatstheater trat Judith Kubitz im Januar 2008 ihren Dienst in Schwerin an – und konnte nicht nur die Schweriner Theaterfreunde begeistern.

Unter der Ägide von Heidrun Hamann, der Direktorin der Stadtbibliothek und der Leiterin des Schleswig-Holstein-Hauses, glänzten beide Einrichtungen auch in diesem Jahr wieder mit hochkarätigen Veranstaltungen.

KröhnertUnd die Tatkraft und das Engagement, beispielsweise, von Gesine Kröhnert im Volkskundemuseum, von Petra Blunk in der Sport- und Kongreßhalle oder Silke Gajek bei KISS sind außerdem unbestritten.

R.HagemannFür Anmut, Intellekt und Charme bei attraktiven Wahlen sorgten zwei Schwerinerinnen: Reingard Hagemann avancierte zur neuen „Miss Schwerin“. Mit der Schwerinerin Susann Wannecke wurde eine Landeshauptstädterin zusätzlich „Miss Landkreis Ludwigslust“ …

AzubiZwei, die zwar nicht „explizit“ aus Schwerin stammen, aber dennoch für freudige Momente aus allgemeiner Mecklenburger Sicht sorgten, waren zuletzt erneut Frauen: Jenny Zier und Stefanie Nowacka gehörten 2008 zu den bundesweit besten Auszubildenden.
Top-Talente auf dem Weg „nach oben“ hat auch der Schweriner SC in seinen Reihen, so u.a. auch die begnadete Volleyballspielerin Berit Kauffeldt !

Bei so viel Frauen-Power (Es konnten ja nur einige Beispiele angeführt werden !) gab es da keine männliche „Gegenwehr“ ? Dieter Manthey sorgte mit seinem „Speicher“ zwar anno 2008 stets für eine „volle Hütte“, aber er wurde bzw. wird ja von Simone Hinrichs sehr unterstützt.

Tja, da kann man nur hoffen, dass die Amazonen 2009 nicht noch mehr politisches, wirtschaftliches, kulturelles, sportliches oder politisches Terrain erobern … Nicht vergessen: Wer holt dann das „kalte Bier“ bei der nächsten Fußball-Übertragung aus dem Kühlschrank ???  😉

M.Michels

F.: Pressestellen (2), M.M. (2), Th.Schiller (1), Staatstheater (2), G.Kröhnert/privat (1), IHK (1)

 

– Info – siehe auch Beitrag „Das Jahr ist auf der Zielgeraden …“: 

2009.schwerin-news.de1.cc/das-jahr-ist-auf-der-zielgeraden/7893

Nach oben scrollen