Wanderausstellung – „Grüne Einwanderer – Neophyten“

Seit 1.12.2008 ist eine Wanderausstellung mit dem Thema „Grüne Einwanderer – Neophyten) in der Naturschutzstation in Schwerin Zippendorf zu sehen.

Gemeint sind natürlich keine menschlichen, geschweige denn politisch motivierte Einwanderer. Die Ausstellung zeigt Pflanzen, die vom Menschen absichtlich oder auch unabsichtlich aus anderen Regionen der Welt hierher gebracht wurden. Unsere einheimische Pflanzenwelt ist ein Produkt aus rund 7000 Jahren Kulturgeschichte – ca. 16% aller Arten wurden irgendwann importiert. Diese lassen sich in Nutzpflanzen, Forstpflanzen, Heilpflanzen und in Zierpflanzen einteilen. Einige dieser Pflanzen haben erhebliche Auswirkungen auf unsere einheimische Pflanzen- und Tierwelt und andere sind für uns von großer Bedeutung. Anhand einiger Beispiele wird gezeigt, wie sich diese Pflanzenarten unsere Gebiete erobert haben, welche Auswirkungen dies auf unsere Pflanzen- und Tierwelt hat und wie wir ggf. damit umgehen sollten.  Beispiele für invasive Arten sind der Riesenbärenklau, das Springkraut, Kanadische Goldrute und für nicht invasive Arten der Wein, die Kartoffel, Tomate oder die Walnuss.

Für Kinder werden Malarbeiten zu diesem Thema angeboten. Abgerundet wird diese Ausstellung mit der Vorführung eines Films über problematische Neophyten.

Die Wanderausstellung ist bis zum 03.April 2009 in der Naturschutzstation Zippendorf zu sehen.

Diese Ausstellung wurde von der Ortsgruppe Schwerin des BUND erarbeitet und ist noch bis zum 3.4.2009 in Zippendorf zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Sonnabends bis Donnerstags von 10-16 Uhr (Freitags ist Ruhetag). Der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen