Wasser ist Leben

die Bundesgartenschau 2009 ist beim Kinderumwelttag dabei

Die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH präsentiert sich beim Kinderumwelttag des Zweckverbandes Grevesmühlen. Am 2. Juni wird sie auf dem Gelände des Wasserwerkes Wotenitz mit einem Informationsstadt vertreten sein.

„Das Motto des Kinderumwelttages ´Wasser ist leben´ ist für uns Programm“, sagt Renate Oeding von der BUGA GmbH. „Wer, wenn nicht wir, sollte das genau wissen. Ohne Wasser wäre eine Gartenschau ja gar nicht möglich.“ Darüber werden vor Ort Hans-Heinrich Döscher und Josefin Rickert die Kinder informieren und berichten, wie das Wasser das Wachstum von Pflanzen beeinflusst. „Natürlich werden wir den Kindern auch Kleinigkeiten mitgeben, damit sie Spaß haben und etwas lernen können“, kündigt Renate Oeding an.

Die Bundesgartenschau Schwerin 2009 ist das erste Mal beim Kinderumwelttag dabei. „Grevesmühlen mit seiner Initiative ´Stadt ohne Watt´ ist Regionalprojekt der Schweriner BUGA“, erläutert Renate Oeding. Deshalb beteiligen wir uns gern an der Aktion des Zweckverbandes Grevesmühlen.“

Unter der Überschrift „Natur erleben“ will die Kreisstadt zusammen mit den Stadtwerken und dem Zweckverband Interessenten den praktischen Nutzen des Umweltschutzes und der grünen Stadtgestaltung nahe bringen. An Hand so genannter „Lernorte, Lernmobile und Lernpfade“ werden im Jahr 2009 aktionsreiche Angebote für Schulklassen, Vereine und Verbände bereitgehalten. Der Kinderumwelttag ist dann nur ein besonderer Höhepunkt im Programm.

Nach oben scrollen