Weihnachtsmarkt 2008: Die Weihnachtsmänner und Engel sind los !

In diesem Jahr ist in Schwerin übrigens nicht nur der Weihnachtsmann „rot“ …

W 2007Nun ist es also wieder so weit:
Weihnachtsmandeln, Zuckerwatte, Glühwein, Bratwurst, Geschnitztes und Geschnetzeltes und sonstiger „Krimskrams“, den man eigentlich nicht braucht, aber zu Weihnachten aus welchen Gründen auch immer kauft, gibt es zwischen dem 26.November und 30.Dezember auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt, der nach den Festtagen noch als „Silvester-Markt“ (natürlich inoffizielle Bezeichnung) fortgeführt wird.

Jubel, Trubel, Heiterkeit und ewig gleicher „Christmas-Sing-Sang“ erfüllt dann die Schweriner Innenstadt, mit den „Schwerpunkt-Orten“ Pfaffenteich, Mecklenburgstrasse, Marktplatz, Schlachtermarkt und Alter Garten.

Sogar etwas ganz „Ausgefallenes“ fiel den Organisatoren ein: Rechtzeitig in der vorolympischen Saison – die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver rufen bereits – wird es am Südufer des Pfaffenteiches eine Rodelbahn geben und als sportives „Zuckerli“ noch eine Eisbahn auf dem Alten Garten.

Tja, wenn es schon mit den weltmeisterlichen Autorennen durch den Schlossgarten nichts wurde, dann sind vielleicht Rodel-, Eisschnelllauf- oder Eiskunstlauf-WM in der Landeshauptstadt bald drin – mit einem reaktivierten Hackl-Schorsch, einer reaktivierten Kati Witt und auf alle Fälle mit einer aktiven Anni Friesinger.

Da werden die klammen Stadtkassen schnell gefüllt, Wintersport-Fans gibt es ja ohne Ende, und der Umbau bzw. Neubau der Sportanlagen am Lambrechtsgrund sowie die Sanierung der Schwimmhallen sind gesichert.

W 2007Die Weihnachtsbäume dürften aber wieder der Höhepunkt des Weihnachtsmarktes in Schwerin werden – gerade auf dem Marktplatz – zwischen Kinder-Karussell und Glühwein-Stand.

Opa Hoppenstedt und andere Nörgler werden  – ganz ostalgisch – wieder meinen: „Früher war mehr Lametta !“.

Doch früher hatte Schwerin auch einen Oberbürgermeister mit Bart, dann ohne Bart und nun sogar eine Frau. Vieles mag zwar an Schwerin vorbeigezogen sein, aber eben nicht der gesellschaftliche Fortschritt, bei dem jede und jeder ganz vorn marschiert, und die Gleichberechtigung.

Aber so lange der Weihnachtsmann noch einen Bart hat und sagt „Warst du denn auch artig !“, so lange weiß man, dass man nicht doch bei der „Christmas-Domina“ im vorweihnachtlichen SM-Studio gelandet ist.

Also guten Durst beim Glühwein, guten Hunger bei der obligatorischen Weihnachts-Bratwurst und natürlich – gutes Munkeln.

Es ist Weihnachtszeit. Da gilt das Motto der Weihnachtsmeise: Piep, piep, habt Euch alle lieb !

W 2007… Wer dann fast erfroren den Weg vom Weihnachtsmarkt ins nahe, noch weihnachtlichere, Schloßparkcenter schafft, der darf sich der Schweriner Lieblingsbeschäftigung hingeben: Shoppen mit Geld, das man nicht hat, um Sachen zu kaufen, die man nicht braucht. – Das alles nur, um damit Leuten zu imponieren, die man nicht mag, und um ein Gefühl zu erzeugen, das es heute gar nicht mehr für Kinder über 6 Jahren gibt: das aufrichtige, weihnachtliche „Feeling“ …

mic

F.: Weihnachten`07 mm

Nach oben scrollen