Weihnachtsmarkt Berliner Platz

Am Freitag (30. November) wurde auf dem Berliner Platz eine 13 m hohe Coloradotanne aufgestellt und weihnachtlich geschmückt.

Weihnachtsmarkt auf dem Berliner PlatzAuch die Geschäfte, der Wochenmarkt, Bäume und Hausfassaden werden mit ihren Lichterketten für vorweihnachtliches Flair sorgen.
Damit ist der Platz bereits gut gerüstet für den Weihnachtsmarkt am 15. Dezember, der wie im Vorjahr gefördert wird aus dem Programm „Soziale Stadt“.

Während die Stadtteilmaus schon ab 9 Uhr auf dem Berliner Platz herumwuselt, werden der Weihnachtsmann, Väterchen Frost mit seinem Schneeflöckchen und Frau Holle erst um 10 Uhr erwartet. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem ein ungewöhnlicher Chor mit dem Lied „Oh Tannenbaum“ auftreten soll. Bewohner, nicht nur aus Neu Zippendorf, sind aufgefordert, mit der Stadtteilmaus zusammen das Lied vom immergrünen Baum zu singen, das leicht umgedichtet wurde. Den Text kann man sich bereits vorher im Stadtteilbüro holen. Jeder Sänger erhält als „Gage“ den Stadtteilkalender 2008. So hofft das Stadtteilmanagement viele Teilnehmer für den Chor gewinnen zu können.
Für die Lütten ist wieder der Bauspielplatz vor Ort. Doch die Kinder können nicht nur kleine Weihnachtsgeschenke und Dekorationen basteln, sondern auch kostenlos Karussell fahren und sich von Frau Holle Märchen vorlesen lassen. Der Erlös der diesjährigen Weihnachtstombola, bei der es wie im Vorjahr viele Preise zu gewinnen gibt, soll der Petrusgemeinde zu Gute kommen, die für bedürftige Familien eine Weihnachtsfeier ausrichtet und am Heiligabend zur „Offenen Weihnacht“ einlädt. Die Preise für die Tombola wurden zum großen Teil von Mitgliedern des Vereins „Die Platte lebt“ gespendet. Sie werden außerdem Waffeln backen und gemeinsam mit den Wohngebietsbetreuern der WGS Grünkohlsuppe anbieten. Die CDU-Ortsgruppe unterstützt wieder mit ihrem Glühweinverkauf die Spendenaktion.

Nach oben scrollen