WM-Bronze für deutsche Fünfkämpferinnen

Am vorletzten Tag der Weltmeisterschaften in Berlin gab es einen großartigen Erfolg für die deutschen Fünfkämpferinnen um Lena Schöneborn.

Sie gewannen im Staffelwettbewerb – mit hervorragendem Kampfgeist – die Bronzemedaille. Damit ist Lena Schöneborn als dreifache WM-Medaillengewinnerin, nach WM-Silber im Einzel und der Mannschaft, die erfolgreichste Athletin der WM 2007.

Die Goldmedaille ging an das Team aus Großbritannien (5.382 Punkte), Silber gewann die Mannschaft aus Polen (5.336 Punkte).

In dem seit 1991 bei WM für Frauen stattfindenden Staffel-Wettbewerb gewannen bisher Polen (8 x), Großbritannien (3 x), Ungarn (2 x) und Russland, Deutschland, Tschechien bzw. Italien (je 1 x).

Bundestrainerin Kim Raisner war über die WM-Resultate der deutschen Starterinnen 2007 natürlich begeistert: „Unsere Medaillenausbeute überstieg alle Erwartungen.

Mich freut natürlich die Leistung von Lena sehr, aber ich bin auch sehr stolz auf die Leistung der anderen beiden Mädels. Vor allem Janine Kohlmann hat ihre Nominierung absolut gerechtfertigt und sich bestens in die Mannschaft integriert.

Ich bin froh, dass wir wieder eine Mannschaft für die großen Wettkämpfe stellen können, das sah in den letzten Jahren ja doch sehr mager aus.

Aber auch im Einzel sind die Perspektiven für einen weiteren Olympiastartplatz durchaus vorhanden. Insofern schaue ich hoffnungsvoll in die nahe Zukunft!“.

Bei Olympia 2008 zählen die deutschen Damen nun zu den „heißen Medaillen-Kandidatinnen“ !

M.Michels

Nach oben scrollen