Zahlreiche Alkohol- und Drogendelikte im Straßenverkehr

Polizeidirektion Schwerin stellt bei Kontrollen im Monat Februar zahlreiche Alkohol- und Drogendelikte im Straßenverkehr fest

Trotz aller vorherigen Ankündigungen hat die Polizeidirektion Schwerin bei den themenorientierten Verkehrskontrollen im Monat Februar insgesamt 118 alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen. Darüber hinaus wurden im gleichen Zeitraum auf den Straßen Westmecklenburgs 42 Fahrzeugführer unter Einfluss von Drogen angetroffen. Leider hat sich auch bei diesen Kontrollen der Trend der letzten Jahre, wonach mehr als zwei Drittel der festgestellten Alkoholfahrer mit über 1,1 Promille Alkohol im Blut unterwegs waren, erneut bestätigt. Gegen diese Fahrzeugführer wird nun strafrechtlich ermittelt.

Über die Anzahl der unter Drogeneinfluss festgestellten Autofahrer zeigt sich der Leiter der Polizeidirektion Schwerin, Knut Abramowski, besorgt. „Vorwiegend waren es junge Fahrzeugführer, denen die Tragweite ihres Handelns nicht immer bewusst war. Darüber hinaus wird in einigen Autofahrerkreisen der Einfluss von Drogen im Straßenverkehr offenbar immer noch als Kavaliersdelikt angesehen. Wir werden insbesondere die jungen Kraftfahrer auch weiterhin mit gezielten Präventionsaktionen und Kampagnen vor den Gefahren des Drogeneinflusses im Straßenverkehr warnen und sie diesbezüglich aufklären.“, so der Leitende Polizeidirektor.

Im Ergebnis der Kontrollen des letzten Monats bleibt festzuhalten, dass die Unterbindung und Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr nach wie vor eine Schwerpunktaufgabe für die Polizei ist. Neben den Kontrollen im täglichen Streifendienst, wird sich die Polizeidirektion Schwerin  im Rahmen des diesjährigen Verkehrskonzeptes diesem Thema nochmals verstärkt in den Monaten Juli und Dezember widmen.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen